Sonntag, 15. April 2012

Lederpuschen DIY


Links einfach mit Webetiketten aufgepeppt,rechts mit Dreifachsteppstich "genähstickt" wie beim Trecker-T-Shirt


Mein Jüngster brauchte direkt zwei Paar Puschen,da ein Paar mit zur Schule darf ;O)


Leider sind meinem Sohn die Puschen nach dem Ebook "bepuscht" von LinVin (bei Farbenmix) zu weit,also habe ich mir mal per Google und viel Experimentierens eine Methode angeeignet wie ich für jeden Fuß einen Schnitt basteln kann (auch für Puppen).


Wer möchte kann sich gerne den Megapost durchlesen und vielleicht sogar nacharbeiten.


Eine eigene Nähanleitung habe ich jetzt nicht angegeben,da ich denke,dass die meisten eines der Ebooks von LinVin haben.




                     Mein Arbeitsmaterial für unterwegs,wenn ich passgenaue Puschen machen darf :
-ein Blatt Papier
-ein Kugelschreiber
-ein gelber Filzstift (fällt im Notfall an der Socke nicht so auf)
-zwei Haushaltsgummis (i.d.R. unterschiedliche Größen)

                         Die Gummiringe kann man prima um die Stifte legen, und das Blatt falten :O)



Ich werde des Verständnisses wegen hier das Vermessen mit dem Herstellen des jeweiligen Schnittteils verknüpfen,auch wenn in Wirklichkeit erst NUR VERMESSEN wird.


Sohle




Mit dem gelben Filzstift kann man selbst Zappelphilippen schnell den Fuß abmalen,denn Gelb hinterlässt zum Glück kaum Spuren ;O)








                                        Daheim kann ich dann in Ruhe die Konturen nachmalen.





                                       Gebe eine Bequemlichkeitszugabe von 3 - 5 mm dazu.






                                      Male eine Nahtzugabe in Nähfüßchenbreite dazu und...







....fülle -je nach Fußform- den Zehenbereich auf,damit die Sohle nicht zu extreme Kurven aufweist,die sich nicht so gut nähen lassen.






Damit die Puschen aber  auch noch etwas Luft zum Wachsen bieten,male ich noch entsprechend etwa  0,5 - 0,7 mm an die Zehenspitze dran.

Fertig ist das Schnittteil für die Sohle.



                                                                           Kappe




                                                 Hierzu brauche ich die Gummiringe.

Sie zeigen mir wie hoch die Kappe gehen soll (blaues Gummi) und den Anfang der Zehen (grünes Gummi).






Ich messe dann die Länge der Kappe :Vom Gummiring (über die Zehen) bis zum Boden.






           Die Länge des Zehenbereichs messe ich genauso.Wichtig: Immer bis zum Boden messen!






            Dann brauche ich die Breite der Kappe.Ich messe über dem blauen Gummiband.
     Auch hier wieder darauf achten,dass man tatsächlich am Boden anfängt und am Boden aufhört.






                                          Das Gleiche mache ich beim grünen Gummiring.


                                               Dann geht es wieder ans Zeichnen.


Zum besseren Verständnis setzte ich meine Messergebnisse in Klammern ein,ihr müsst natürlich Eure Werte nehmen!





Die Messergebnisse werden nun auf ein kariertes Blatt,am besten mithilfe eines großen                 Geodreiecks,aufgezeichnet

1. 2-2,5 cm vom unteren Blattrand mit der Kappenbreite (16 cm) mittig beginnen.

2. Mittig die Kappenlänge eintragen (14 cm).

3.Die Zehenbreite (12,5 cm).

4.Die Zehenlänge (7 cm).






Nun wird die Kappenform gezeichnet.Der Anfang ist noch klar,aber an der Spitze muss man ein wenig ausprobieren.

Die Spitze sollte eben nicht zu spitz werden,damit genug Zehenfreiheit bleibt.Also die Seitenlinien erst langsam nach Innen laufen lassen.

Sinnvoll ist auch,wenn man die Spitze nicht einfach an der Mittellinie (hier die Längenlinie) symmetrisch spiegelt,sondern die natürliche Fußform ausarbeitet,so dass hinterher ein rechter und ein linker Schuh entstehen.

Das mache ich gerne bei Babyschuhen,aber bei größeren trägt es sich doch etwas seltsam und sieht auch nicht so gut aus.







                          Dann wird wieder eine Bequemlichkeitszugabe von ca. 3 mm angezeichnet.





                                                         Eine Nahtzugabe an der Außenkante.





Ein Umschlag von ca. 2 cm Breite an der Kappenoberkante (hier unten),unter dem man später das Gummiband befestigen kann





          Dann auch hier eine Wachstumszone einzeichnen.An der dicksten Stelle ca. 0,5 - 0,7 cm.





                                                                           Ferse





Ich messe einmal hinten um die Ferse herum.Anfang und Ende ist jeweils am blauen Gummiring.






                                                             Hinten die gewünschte Höhe..





                                                    Auf dem Blatt sieht das dann so aus.

                            Zusätzlich werden links und rechts noch ca. 4 cm Untertritt eingezeichnet.






               Dann kommt oben noch ein Umschlag in 2 cm Breite dran und unten eine Nahtzugabe.





                                         Für den besseren Sitz werden die Seiten angeschrägt.

                                    Hierzu schneide ich links und rechts jeweils ein Dreieck weg:
                        
                                                 Anfangspunkt: 4 cm unter der Oberkante
                              Endpunkt: An der Unterkante,jeweils 2 cm  von den Seiten entfernt.


                                                           Fertig sind die Schnitteile.
                                              

                                        ABER VORSICHT! Erst Maße kontrollieren!!!!!


WICHTIG:

Immer den Umfang der Sohle mit dem der Kappe und der Ferse vergleichen,d.h. die Seiten die später auf die Sohle genäht werden!

Dazu messe ich mit einem Maßband einmal um die Sohle herum.


Diesen Wert + 4 cm (Untertritt) =  der äußere Umfang der Kappe (ohne Umschlag) 
                                                                                     +
                                                                          Fersenunterkante 



                                                  Eine minimale Abweichung macht nichts.

                                       Zum Schluß die Paperschnitte mit Pappe verstärken.


                                                              Fertig ist der Schnitt!




                                        Jetzt das Material zusammensuchen und loslegen :O)





                                    Wie schon oben erwähnt zeige ich keine Nähanleitung.





Nachdem ich glücklich das erste Paar fertig hatte,stellte ich fest,dass das Fersenschnittteil zur Kappe hin zu viel Luft hat :O(

Der Perfektionist in mir musste das für das zweite Paar unbedingt ändern...






                                                Also habe ich das Fersenteil abgerundet.

                          Das habe ich auch wieder freihand gemacht,muss auch nicht perfekt sein.

Ich habe mich mutig für 1,5 cm entschieden,die links und rechts an den schrägen Seiten weg sollten.Von da habe ich meine Schnittlinie zur Mitte hin auslaufen lassen.

Schön symmetrisch wird es,wenn man das Schnittteil vor dem Abschneiden mittig faltet ;O)






Dann habe ich noch einmal den Umfang gemessen und er stimmte noch einigermaßen,so dass ich nichts ausgleichen musste.


Auch wenn das Bild den Unterschied nicht so gut zeigen kann: Ich bin jetzt zufrieden :O))







                                                               Und hier der direkte Vergleich:






Am Fuß sieht man es besser,aber mein Sohnemann ist gerade nicht greifbar und ich glaube die Bilderflut reicht auch erst einmal ;O)


Liebe Grüße,

Kirstin



Schnitt: Selbstgebastelt,Gr.35

Kommentare:

  1. WOW - und DANKE!!!! Die Anleitung ist superverständlich und nachvollziehbar! Sollte ich jemals in Versuchung geraten, Lederpuschen nach Maß nähen zu wollen, ist dieser Post GARANTIERT meine Hilfe dafür!!!
    Und deine Puschen sehen klasse aus!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine, M4B

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich schließe mich dem Dankeschön gleich einmal an:

    vielen Dank für diese tolle Erklärung!

    Da meine Tochter auch sehr schmale Füße hat, werde ich die Anleitung gerne testen.

    Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Vielen Dank! Wir wohnen in Kolumbien und hier ist es sehr schwer, Lederpuschen zu finden.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :O))